Cercospora in Zuckerrüben: Jetzt bei Befall Infektionen bekämpfen!

Bis jetzt waren insbesondere aus folgenden 2 Gründen Fungizid-Einsätze in Zuckerrüben gegen Cercospora auf den meisten Standorten noch nicht notwendig:

1) Die Zuckerrüben sind in der Regel deutlich später aufgelaufen als in den Vorjahren, als Mittelwert über Deutschland laut Statistik des Deutschen Wetterdienstes um 2 Wochen, so spät wie noch nie in den letzten 30 Jahren.

2) Ab Mitte Mai verhinderte die Trockenheit vielerorts für etliche Wochen nennenswerte Infektionen durch Cercospora. Typisch für eine solche Situation ist, dass es insbesondere Beregnungsstandorte waren, auf denen in den letzten Wochen als erstes Cercospora auftrat.

Für die kommenden Tage ist für weite Teile Deutschlands regnerisches Wetter vorhergesagt, welches Infektionen mit Cercospora ermöglichen wird. Daher sollten gerade jetzt alle Standorte auf Befall kontrolliert werden, insbesondere im südlichen Bayern, Baden-Württemberg, Rheinland und in Niedersachsen. Falls kein Fungizidschutz vorhanden ist, was auf den meisten Standorten der Fall sein dürfte, sollte bei Befall jetzt zeitnah ein Fungizid eingesetzt werden, welches auch eine gute kurative (heilende) Wirkung hat wie z.B. Propulse oder Diadem. Dafür sind Stunden ohne Regen und ohne zu starken Wind zu nutzen.